4 Gedanken zu „Gerüst abgebaut“

  1. Mensch das sieht doch Klasse aus. Hoffe der der Vorgarten bald sich erholen wird. Lese schon seit einiger Zeit still mit.

  2. Hallo Miri & Stefan,

    tolle Seite! Sind auch mitten drin im Bauwahn, aber haben noch viele Meilensteine vor uns!
    Nächsten Donnerstag erstmal den finalen Architektentermin, damit endlich der Bauantrag gestellt werden kann! Wir sind uns bei einigen Dingen noch unschlüssig, daher meine Frage, welche Fenstergröße habt ihr oben an der Traufseite? Was habt ihr für eine Dachneigung 25° und wie hoch ist der Trempel?
    Vielen Dank für eine Antwort!!
    Liebe Grüße aus Leipzig
    Yvonne

  3. Hallo Yvonne,

    die Fenster an der Traufseite sind 1,15 x 0,75 Meter. Als Glasfläche ergibt sich daraus ca. 85 x 43cm. Die Unterkante Fensterbank beginnt an der Traufseite bei ca. 62 cm. Also im Sitzen kann man echt gut rausschauen. Stehend ist es zu niedrig. Höher geht es wohl auch leider nicht, da der Jalousienkasten in der Wand natürlich auch noch Platz benötigt. Achso, was noch wichtig ist zu wissen, dass das Fenster nur gekippt werden und nicht komplett geöffnet werden kann, wie jedes „normale“ Fenster. Das hängt hier mit der niedersächsischen Landesbauordnung zusammen (Mindestbrüstungshöhe 90cm) vermutlich ist das in Sachsen ganz ähnlich. Man kann es lediglich für Reinigungszwecke mit ein paar Handgriffen extra-weit ankippen.
    Bis zur Dachschräge sind es vom fertigen Fußboden ca. 176cm (2 Meter Kniestock im Rohbau). Das ist wirklich sehr komfortabel und war eine der besten Entscheidungen.
    Die Dachneigung ist 25°, wie vermutet. Also der Dachboden ist ein tatsächlicher Kriechboden.

    Viele Grüße
    Miri & Stefan

  4. Hallo Ihr 2,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hat uns jetzt weitergeholfen und wir werden uns für längere und schmalere Fenster entscheiden, da wir einen Kniestock von 1,60m gewählt haben.
    Haben jetzt momentan komplett in unserer Wohnung Schrägen, da sind 1,60m schon ein enormer Fortschritt und ein bisschen Dachschräge wollten wir uns beibehalten 😉
    Welche Farbe habe eure Jalousien? So dunkelgrau, wie die Fenster?
    Liebe Grüße aus Leipzig
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.